1. Teil
Nach einer Zeit der Psychotherapie war es wieder mal an der Zeit, eine Kur anzugehen, um das Erlebte mal zu verarbeiten und für sich die Zeit zu haben sich wieder komplett herzustellen.
Komplett herstellen auch körperlich. Abnehmen, damit das Leben wieder leichter fällt, andere Meinungen hören, Neues zu erfahren, Entspannen und vieles mehr!
Der Bericht des Therapeuten wurde fertiggestellt, der Hausarzt wurde aufgesucht, um die gewollte Kur zu beantragen. Auch wenn das seit einiger Zeit Rehamaßnahme heißt, sage ich dazu weiterhin Kur, weil es eine ist!
Die Beantragung der Kur schien also ganz normal zu verlaufen.
Alles ging seinen Gang bis zu einem gewissen Punkt.
Die entscheidende Ärztin hat keine Zeit einen Termin zu finden für mich, also Absprache am Telefon. Nicht kennengelernt, das Schlechteste, was einem passieren kann...
Also telefonisch geregelt und gemeinsam eine gute Klinik in St. Peter-Ording rausgesucht. Alles perfekt?! Denkste.
Die Einladung kommt mit einem zeitnahen Termin im September. Und jetzt kommt das ABER. Gleichzeitig wird ein Entschuldigungsschreiben mitgeschickt, welches aussagt, dass im Haus Renovierungsarbeiten stattfinden. Auf 2 Etagen.
Nee, das willste nicht wirklich. Aufregen und ärgern in der Kur. Lass mal.
Also Widerspruch eingelegt und gleich 3 Kliniken mitgeliefert, die für mich in Frage kämen.
Alles mit der entscheidenden Ärztin abgesprochen, die übrigens anschließend bei mir zuhause angerufen hat und alles mit meiner Frau besprochen hat. Hallo, wo bleibt hier der Datenschutz. Ein Unding. In meinem Falle nicht, da zuhause alles bekannt war. Will ich also auch nicht ausschmücken und überbewerten.
Was dann passiert mit den mir genannten Kliniken geht jedoch gar nicht.
Was waren für Symptome aufgezählt in der Beantragung:
1. Depression
2. ein Bandscheibenvorfall aus dem Jahr 1998 oder so (total ausgeheilt, keine Probleme mehr)
3. Allergien (die wohl jeder hat)
4. Ich weiß auch nicht mehr, irgendwas Belangloses
Allen von mir genannten Kliniken fehlten mind. eine Symptomatik, die dort nicht behandelt wird.
Es half kein Zetern, kein Einspruch, kein Telefonat: Als einziges Haus blieb die Helios-Klinik in Damp übrig...
So ist das, wenn die betreffenden und entscheidenen Ärzte keine Zeit mehr für dich haben. Per Email wird schon gar nicht mehr geantwortet.
Inzwischen hatte sich alles so verzögert, dass eine Kur nur noch im Winter ab November möglich war und ich es aufgrund der 6-Monatsfrist nicht mehr herauszögern konnte. Termin nun der 11.02.2015...